Cyber-Mobbing an Schulen
Zeitraum | Oktober 2012 bis September 2015 |
Leitung | Prof. Dr. Thorsten Quandt |
Bearbeitung |
Dr. Ruth Festl |
Institution | Institut für Kommunikationswissenschaft |
Finanzierung | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Schlagworte | Cyber Mobbing, Rezeptionsforschung, Methoden der Kommunikationswissenschaft |
Abstract
Ziel des Projekts ist eine umfassende Erforschung des Phänomens Cyber-Mobbing in Hinblick auf seine Einflussfaktoren, spezifischen Ablaufmuster und Effekte, speziell im besonders relevanten Jugend-Bereich. Dazu werden in einer Mehrebenen-Betrachtung neben der Individualebene auch strukturelle und systemische Faktoren berücksichtigt. Außerdem soll die Dynamik des Cyber-Mobbing-Prozesses längsschnittlich analysiert werden.
Methoden
Zur Umsetzung der genannten Ziele wird eine umfassende, 3-wellige Panel-Befragung von Schülern und Lehrern an verschiedenen Schulen (Haupt-, Realschulen, Gymnasien) durchgeführt. Neben Personenvariablen umfasst diese Befragung die Rekonstruktion der sozialen Strukturen an den Schulen mit Hilfe sozialer Netzwerkanalysen.
Das Projekt wird über eine Dauer von 36 Monaten durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.